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Double-blind comparative study of ofloxacin (hoe 280) and trimethoprim-sulfamethoxazole in the treatment of patients with acute exacerbations of chronic bronchitis and chronic obstructive lung disease

Doppelblindstudie zum Vergleich von Ofloxacin (Hoe 280) und Trimethoprim-Sulfamethoxazol bei Patienten mit akuter Exazerbation einer chronischen Bronchitis bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung

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Summary

In a double-blind study of 137 patients with exacerbation of chronic bronchitis and chronic obstructive lung disease, the efficacy and safety of ofloxacin was compared with that of trimethoprim-sulfamethoxazole (TMP/SMX). Both groups improved. The frequency of severe adverse reactions was highest in the TMP/SMX group, and 14.9% of the patients discontinued the treatment. In the ofloxacin group 6% had to stop the treatment. The failure rate was significantly lower in the ofloxacin-treated patients, 3.2% versus 13.8% in the TMP/SMX group. Ofloxacin was found to be an effective drug with few adverse reactions.

Zusammenfassung

Im Rahmen einer Doppelblindstudie wurden Ofloxacin und Trimethoprim-Sulfamethoxazol (TMP/SMX) bezüglich ihrer Wirksamkeit und Sicherheit bei 137 Patienten mit Exazerbation einer chronischen Bronchitis bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung verglichen. Schwere Arzneimittelnebenwirkungen waren in der TMP/SMX-Gruppe häufiger und führten in 14,9% der Fälle zur vorzeitigen Beendigung der Therapie, in der Ofloxacingruppe nur in 6% der Fälle. Bei Patienten, die mit Ofloxacin behandelt wurden, war die Versagerquote signifikant geringer als bei Behandlung mit TMP/SMX (3,2 im Vergleich zu 13,8%). Ofloxacin erwies sich als wirksames Arzneimittel und verursachte nur wenige unerwünschte Nebenwirkungen.

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Boye, N.P., Gaustad, P. Double-blind comparative study of ofloxacin (hoe 280) and trimethoprim-sulfamethoxazole in the treatment of patients with acute exacerbations of chronic bronchitis and chronic obstructive lung disease. Infection 19 (Suppl 7), S388–S390 (1991). https://doi.org/10.1007/BF01715834

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